Sie sind hier

1b

Schwimmwoche 2017

Schwimmen – Springen – Tauchen

Vom 30. 5. 17 – 2. 6. 17 stürzten sich die 1. Klassen der NMS-Europa in die Fluten. Schwimmen, Tauchen, Gleiten, Springen und Rutschen standen im Hallenbad Olympisches Dorf und im Hallenbad des Franziskaner-Gymnasiums am Programm.

Haller Stadtlauf

Haller Stadtlauf

Bravo – viele Schüler unserer Schule lassen sich sportlich motivieren!

Die 1a und 1b-Klasse der NMS-Europa gingen am 13. Mai beim Haller Stadtlauf an den Start. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten im Vorfeld drei Trainingseinheiten unter der Leitung von Markus Erler und waren somit gut vorbereitet. Der Start erfolgte bei perfektem Laufwetter und toller Stimmung. Alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler gaben ihr Bestes.

Safer Internet 2017

Safer Internet 2017

Der Safer Internet-Aktions-Monats Februar 2017 wurde zum Anlass genommen, die Themen Datenschutz und Cyber-Mobbing näher zu beleuchten. Der Kurzfilm „Der Ausposauner“ diente als Einstiegsimpuls. Zum Thema Datenschutz wählten wir 6 Tipps aus, auf die wir näher eingingen:
1) Nicht zu viel von sich preisgeben!
2) Persönliche Daten von sich geheim halten!

3) Sichere Passwörter verwenden!

Gemeinsames Turnen

Gemeinsames Turnen

Die Mädchen der 1. und 3. Klassen der NMS-Europa verbrachten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Schule am Rosenhof zwei sportliche Nachmittage. Beim Piratenschiff wurden die Geräte zuerst erkundet, bevor sich die Jugendlichen vor den Fängerinnen in Sicherheit bringen mussten. Einfühlsam führten sie sich anschließend blind durch den Parcours. Beim Hindernislauf ging es zuerst durch den Tunnel, dann über die Hürden zum Elefantenbauch, der von allen Sportlerinnen und Sportlern bezwungen wurde.

Herbstwanderung 2016

Herbstwanderung ins Himmelreich

Am Montag, den 28.11.2016, unternahmen die 1. Klassen eine Herbstwanderung ins Himmelreich in Wattens. Der Klassenvorstand der 1b, Herr Mayrl, erzählte den Kindern von der Siedlung auf dem „Himmelreich“.
Auf der von einem (noch sichtbarem) Ringwall umschlossenen Siedlungsfläche können die Fundamente von 8 Gebäuden besichtigt werden.

Radausflug 2016

Radausflug

26 Räder standen bereit, als sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen für ihren 1. Radausflug in den Sattel schwangen. Bevor wir auf dem Radweg von Hall nach Volders fuhren, wurde am Parkplatz vor dem Schwimmbad noch fleißig geübt. Die Kinder konnten bei drei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen und noch verbessern. Bremsmanöver, langsames Fahren und Slalomfahren wurden geübt.

Stadtmeisterschaft im Schwimmen 2016

Stadtmeisterschaft im Schwimmen 2016

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften am 21. Juni 2016 nahmen ca. 200 Schwimmer und Schwimmerinnen teil.Geschwommen wurden die Disziplinen Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling. Es sollten mindestens zwei Disziplinen geschwommen werden. Für die Wertung wurden die zwei schnellsten Zeiten herangezogen.Für die NMS-Europa stürzten sich 6 Mädchen und 9 Buben in die Fluten und gaben ihr Bestes.

Schwimmwoche 2016

Schwimmwoche der 1. Klassen

Für eine Woche tauschten die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b-Klasse das Klassenzimmer gegen das Schwimmbad ein. Am Montag und Dienstag trainierten die Sportlerinnen und Sportler in der Erlebnis-Oase im Olympischen Dorf in Innsbruck fleißig für ihre Schwimmabzeichen. Zwischendurch probierten sie auch die Rutsche aus und tummelten sich im Außenbereich des Hallenbades. Nach einer Stärkung im Freien wurde eifrig gespielt. Am Mittwoch verbrachten wir den Vormittag im Haller Freischwimmbad.

Wintersporttag 2016

Skifahren bei Kaiserwetter

Bei schönem Wetter und klarer Sicht erwartete ein Teil der 3. und 4. Klassen mit Fr. Andres, Fr. Gruschi, Fr. Muigg, Fr. Voithofer, Hr. Mayer und Hr. Mayer perfekte Pisten im Skigebiet der Bergeralm. Nach einem 2-stündigen Flitzen über den Schnee gab es im Panorama-Restaurant Bergeralm ein leckeres Mittagessen. Anschließend wurden die Pisten noch für drei weitere Stunden unsicher gemacht. Im oberen Bereich des Skigebiets wehte ein starker Wind.

Seiten

Subscribe to RSS - 1b