Sie sind hier

2b

Safer Internet 2017

Safer Internet 2017

Der Safer Internet-Aktions-Monats Februar 2017 wurde zum Anlass genommen, die Themen Datenschutz und Cyber-Mobbing näher zu beleuchten. Der Kurzfilm „Der Ausposauner“ diente als Einstiegsimpuls. Zum Thema Datenschutz wählten wir 6 Tipps aus, auf die wir näher eingingen:
1) Nicht zu viel von sich preisgeben!
2) Persönliche Daten von sich geheim halten!

3) Sichere Passwörter verwenden!

Schikurs 2017

Schikurs 2017

Für mich war das Snowboarden eine neue, tolle Sportart. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl es  am Anfang nicht einfach war, weil das Board schwerer war, als ich gedacht hatte. Am letzten Tag aber war es am coolsten, weil wir da die ganze Mutterer Alm runtergefahren und auch über ein Paar Rampen gesprungen sind.
(Dennis)

Jugend OK 2016

„Bleib Sauber – Jugend OK“


Im Rahmen der Präventions- und Kommunikationsveranstaltung „Bleib Sauber – Jugend OK“ wurden die Schüler/innen der Neuen Mittelschule Europa von der Polizeiinspektion Hall zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bei verschiedenen Stationen gab es interessante Vorträge, und Vorführungen von Spezialisten der Polizei. Unter anderem hatten die Kinder die Möglichkeit eine Schutzweste anzuprobieren, in einem der Einsatzfahrzeuge Platz zu nehmen und Blaulicht und Folgetonhorn auszuprobieren.

Sprachwoche in Lignano 2016

ITALIENISCH – SPRACHWOCHE  DER NMS EUROPA IN LIGNANO

Die Italienischschüler der 2. Klassen der NMS EUROPA HALL konnten in der Zeit vom 13. -  17. Juni eine intensive Sprachwoche, auf die sie sich bereits über ein Jahr gefreut hatten, erleben. Mit Begeisterung verließen sie ihr Klassenzimmer, um in  Lignano ihre bisher erworbenen Italienischkenntnisse zu verbessern und zu vertiefen. Die Sprachschule bot ein erweitertes Sprachprogramm von bis zu 4 Stunden Italienisch täglich. Mit großem Einsatz und pädagogischem Geschick bemühten sich die Sprachlehrer, den Kindern die italienische Sprache näher zu bringen.

Projektwoche 2016

Projektwoche für die Informatikschüler der 2. Klassen

Alternativ zur Lignano-Woche der Italienischschüler fand für die Informatiker eine Projektwoche statt, die vor allem den Schwerpunkt „Natur“ zum Inhalt hatte. Herr Mayr stellte für die Schüler ein abwechslungsreiches Programm zusammen. So machten wir uns am Montag nach Rinn auf, um mit dem Waldaufseher Bäume zu setzen. Markus Unterlechner wählte aber zum Setzen Zirben aus, das heißt, wir mussten in große Höhen vordringen und das war abenteuerlicherweise mit einem Traktor.

Wintersporttag 2016

Skifahren bei Kaiserwetter

Bei schönem Wetter und klarer Sicht erwartete ein Teil der 3. und 4. Klassen mit Fr. Andres, Fr. Gruschi, Fr. Muigg, Fr. Voithofer, Hr. Mayer und Hr. Mayer perfekte Pisten im Skigebiet der Bergeralm. Nach einem 2-stündigen Flitzen über den Schnee gab es im Panorama-Restaurant Bergeralm ein leckeres Mittagessen. Anschließend wurden die Pisten noch für drei weitere Stunden unsicher gemacht. Im oberen Bereich des Skigebiets wehte ein starker Wind.

Schi-/Langlaufwoche 2016

Schi-/Langlaufwoche 2016

Der Winter 2016   -   kann man ihn überhaupt Winter nennen? Wir starteten trotz der schlechten Schneelage die Wintersportwoche, mussten sie wegen Schneemangels aber unterbrechen und nach den Semesterferien wieder fortsetzen. Aber wenn man sich bei den Schülern der zweiten Klassen umhört, sind sie von den sportlichen Aktivitäten begeistert. Die Schifahrer verbrachten die ersten zwei Tage auf der Berger Alm, die hervorragende Schneeverhältnisse aufwies und von Marlene als „superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr“ bezeichnet wurde.

Subscribe to RSS - 2b