Sie sind hier

1b

Animationsfilme mit Lego

Gespeichert von g.nimmerfall@tsn.at am/um 02. Jul. 2018

Am Projekttag in der vorletzten Schulwoche erstellten Schüler der ersten und zweiten Klassen Filme mit Legobausteinen und -figuren, sog. Stopmotion-Filme. Vor der Arbeit holten sich die Schüler Ideen auf Youtube. Bei der Arbeit mit der Bühne und dem iPad stellten die Kinder fest, dass eine flüssige Animation einen sehr hohen Arbeitsaufwand bedeutet.

Schwimmwoche 2017

Schwimmen – Springen – Tauchen

Vom 30. 5. 17 – 2. 6. 17 stürzten sich die 1. Klassen der NMS-Europa in die Fluten. Schwimmen, Tauchen, Gleiten, Springen und Rutschen standen im Hallenbad Olympisches Dorf und im Hallenbad des Franziskaner-Gymnasiums am Programm.

Haller Stadtlauf

Haller Stadtlauf

Bravo – viele Schüler unserer Schule lassen sich sportlich motivieren!

Die 1a und 1b-Klasse der NMS-Europa gingen am 13. Mai beim Haller Stadtlauf an den Start. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten im Vorfeld drei Trainingseinheiten unter der Leitung von Markus Erler und waren somit gut vorbereitet. Der Start erfolgte bei perfektem Laufwetter und toller Stimmung. Alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler gaben ihr Bestes.

Safer Internet 2017

Safer Internet 2017

Der Safer Internet-Aktions-Monats Februar 2017 wurde zum Anlass genommen, die Themen Datenschutz und Cyber-Mobbing näher zu beleuchten. Der Kurzfilm „Der Ausposauner“ diente als Einstiegsimpuls. Zum Thema Datenschutz wählten wir 6 Tipps aus, auf die wir näher eingingen:
1) Nicht zu viel von sich preisgeben!
2) Persönliche Daten von sich geheim halten!

3) Sichere Passwörter verwenden!

Gemeinsames Turnen

Gemeinsames Turnen

Die Mädchen der 1. und 3. Klassen der NMS-Europa verbrachten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Schule am Rosenhof zwei sportliche Nachmittage. Beim Piratenschiff wurden die Geräte zuerst erkundet, bevor sich die Jugendlichen vor den Fängerinnen in Sicherheit bringen mussten. Einfühlsam führten sie sich anschließend blind durch den Parcours. Beim Hindernislauf ging es zuerst durch den Tunnel, dann über die Hürden zum Elefantenbauch, der von allen Sportlerinnen und Sportlern bezwungen wurde.

Herbstwanderung 2016

Herbstwanderung ins Himmelreich

Am Montag, den 28.11.2016, unternahmen die 1. Klassen eine Herbstwanderung ins Himmelreich in Wattens. Der Klassenvorstand der 1b, Herr Mayrl, erzählte den Kindern von der Siedlung auf dem „Himmelreich“.
Auf der von einem (noch sichtbarem) Ringwall umschlossenen Siedlungsfläche können die Fundamente von 8 Gebäuden besichtigt werden.

Seiten

Subscribe to RSS - 1b